Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt


Archiv 2013

- Januar bis Dezember 2013 -



31.12.2013: Zum Jahresende 2013 hier die Jahres-Statistik 2013 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2013:
Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 9.618 Besucherinnen und Besucher. Im Schnitt sind damit gut 800 Besucher pro Monat gekommen, bzw. mehr als 26 pro Tag.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Aufrufe kommt aus Deutschland.
Den Statistik-Zähler der Startseite habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucherinnen und Besucher für 2014 neu beginnt.


Lichtaktion City-Turm 10/2013 Ein überregional bedeutsames Kunstevent fand in Bergkamen am 18. und 19. Oktober und dann im Rahmen des Lichtermarktes am 25. Oktober und noch einmal am 26. Oktober statt:
Eine künstlerische Beleuchtungsaktion "Urban Lights - Lichtwerke im Stadtraum" mit Laserlicht des z. T. schwarz gemalten City-Turms westlich des Rathauses und ein Lichtschwert-Roboter auf dem obersten Parkdeck der Turm-Arkaden.

Organisator und Finanzier der Kunstaktion war die RVR-Tochter => Urbane Künste Ruhr.

Der leerstehende 15stöckige Wohnturm mit 63 Meter Höhe über Straßenniveau als größte Lichtskulptur Europas!

Im Anschluss an das Lichtkunst-Event will die Eigentümerin nach eigener Auskunft einen Abrissantrag stellen und Anfang 2014 mit dem Abriss des Wohnturms beginnen. Die Kunstaktion war also quasi die "Abschiedsparty" für den Turm.

Infos zum Kunstevent gab es im Internet z.B. beim => Bergkamener Infoblog vom 7.10.2013, => vom 15.10.2013 und => vom 18.10.2013 sowie beim => Westfälischen Anzeiger vom 19.10.2013.
Infos zur Geschichte des Wohnturms als solchem => hier auf meiner Homepage.


22. September: Bundestagswahl 2013 in Bergkamen:

Um 19.55 Uhr waren die Stimmen in allen 58 Stimmlokalen und den 5 Briefwahlvorständen ausgezählt.
Und damit waren wir wieder schnellste Stadt im Wahlkreis Unna I!

Ein herzliches Dankeschön den 398 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern!

Die Wahlbeteiligung lag erfreulicher Weise mit 69,4 % etwas höher als 2009.
Dazugewonnen haben bei den Zweitstimmen in Bergkamen die SPD (jetzt 48,7 %) und die CDU (jetzt 26,1 %). FDP, Grüne und Die Linke haben Stimmen verloren.
Der Kandidat der SPD, Oliver Kaczmarek MdB, aus Kamen, hat in Bergkamen 54,5 % der Stimmen geholt und ist im Wahlkreis mit 46,7 % direkt wiedergewählt. Der CDU-Kandidat, Hubert Hüppe MdB, aus Werne, hat den Wiedereinzug in den Bundestag über die Reserveliste seiner Partei geschafft. Der Bergkamener Friedrich Ostendorff MdB, hat ebenfalls über die Grünen-Reserveliste seinen Platz im Bundestag wieder bekommen.

Allen drei gewählten Abgeordneten einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für ihr Mandat!


Und nochmal am Wahl-Wochenende römische Geschichte zum Anfassen, Mitmachen und Erleben:

Römer-Fest am 21. und 22. September 2013 im Römerpark in Bergkamen-Oberaden!
Aber: Nicht vergessen, am 22. September wählen gehen!

Römerfest 2013


29.08.2013: Da die Bundestagswahl am 22. September 2013 immer näher rückt, habe ich - so wie bei den vergangenen anderen Wahlen - eine Wahl-Sonderseite => "Bundestagswahl 22.09.2013" mit Infos und Links insbesondere zur Wahl in Bergkamen auf meiner Homepage eingestellt.

Wahlzettel

WAHL-SPEZIAL
Bundestagswahl
22.09.2013


11.08.2013: Ich habe heute meine Homepage in einigen Bereichen etwas überarbeitet.

So habe ich z.B. hier auf dieser Seite "Aktuelles" unter "Lokalnachrichten" als neue Quelle von Nachrichten aus Bergkamen und unseren Nachbarstädten den lokalkompass.de aufgenommen. Das ist eine sog. Bürger-Community, d.h. ehrenamtliche Bürger-Reporter aus unserer Region fotografieren und schreiben Nachrichtentexte im Internet.
Das andere Internetangebot mit Lokalnachrichten ist der Bergkamener Infoblog. Dieser Blog wird ebenfalls ehrenamtlich gestaltet, allerdings von gelernten ehemaligen Zeitungredakteuren.

Aktualisiert habe ich ausserdem die Seiten "Bergkamen in Stichworten", "Das City-Hochhaus", "Bewältigung des Strukturwandels" und "Reden halten leicht gemacht".

Wem Fehler oder veraltete Daten auf meinen Seiten auffallen, sollte sich bitte bei mir melden.


03.03.2013: Das Aus für die Lokalredaktionen der Westfälischen Rundschau am 1. Februar 2013 hat zu zwei neuen Nachrichtenangeboten im Internet durch ehemalige Redakteure und Mitarbeiter der WR geführt:


Logo Facebook 25.02.2013: Seit heute ist die Stadt Bergkamen mit einem offiziellen Angebot bei Facebook vertreten: => Bergkamen bei Facebook

Bereits mit der eigenen städtischen Homepage www.bergkamen.de hatte Bergkamen in der Vergangenheit bei den kleineren und mittleren Kommunen eine Vorreiterrolle inne gehabt.
Die neue Facebook-Präsenz ist ebenfalls zur Zeit noch im Kreis der Mittelstädte eine Ausnahme.

Ich selbst bin übrigens auch seit August 2012 bei Facebook mit einer persönlichen Seite vertreten: => Roland Schäfer bei Facebook.


Logo Mit dem Rad zur Arbeit 25.02.2013: Nochmal zum Thema Fahrradfahren in Bergkamen:
Am heutigen Tage ist die Stadtverwaltung Bergkamen als fahrradaktivstes Unternehmen im Kreis Unna ausgezeichnet worden.

Hintergrund ist die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit", die gemeinsam von der AOK und dem ADFC ins Leben gerufen wurde, um die Nutzung des Fahrrads im alltäglichen Berufsverkehr zu fördern.
Beschäftigte der Stadtverwaltung Bergkamen nehmen seit 2005 daran teil. 2012 waren es 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einschließlich Bürgermeister.
Insgesamt kamen 127 Teilnehmer aus Bergkamen, darunter allein 52 Beschäftigte des Bayer-Werkes.


13.02.2013: Logo ADFC Fahrradklima-Test Fahrradklima-Test: Bergkamen schneidet gut ab!
Bis Ende November 2012 hatte der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) über das Internet abgefragt, wie wohl sich Radfahrerinnen und Radfahrer in ihrer jeweiligen Kommune fühlen. Die Teilnehmer konnten die Fahrradsituation vor Ort bewerten und damit die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt beurteilen.
Die Auswertung liegt jetzt vor:

Aus dem Kreis Unna kommt Bergkamen mit einer Note von 3,24 unter sechs Kommunen auf einen guten zweiten Platz - nach Selm mit 3,21. In vier Kommunen im Kreis Unna hatten sich zu wenig Fahrradfahrer gemeldet, so dass keine Auswertung erfolgte.
Bundesweit kam Bergkamen bei den bewerteten 252 Kommunen unter 100.000 Einwohner auf einen achtbaren 29. Platz und in NRW unter 84 Kommunen auf den 16. Platz. Ein durchaus respektables Ergebnis.


Am 4. Februar 2013 brachte der Privat-Fernsehsender RTL im Magazin "Extra" einen Beitrag über Bergkamen, der den Eindruck vermittelte, unsere Stadt sei ein einziges türkisches Ghetto, in dem die wenigen verbliebenen Deutschen nur unglücklich wären.
Das hat natürlich mit der Lebenswirklichkeit unserer Stadt so gut wie nichts zu tun!

Der Ausländeranteil - überwiegend Türken, die als Gastarbeiter für die früheren Kohlezechen Bergkamens geholt worden waren - ist in Bergkamen mit 9,8 % nicht höher als in den meisten Ruhrgebietskommunen.
Besondere Probleme zwischen der deutschen Bevölkerungsmehrheit und den Bürgern ausländischer Herkunft gibt es bei uns nicht. Die Kriminalitätsrate in Bergkamen ist eine der niedrigsten im Kreis Unna.
Leider werden von der selben RTL-Journalistin noch zwei weitere TV-Beiträge folgen, die vermutlich ein ähnlich verzerrtes Bild unserer Stadt liefern werden.

Einen Bericht über den RTL-Beitrag und Kommentare von Bergkamener Bürgerinnen und Bürgern dazu finden sich im Internet im Bergkamener Infoblog von Heino Baues unter: => RTL und die Bergkamener Wirklichkeit .


Ab dem 01. Februar 2013 ist die Medienlandschaft in Bergkamen ärmer geworden.
Bislang gab es für unsere Stadt drei Tageszeitungen mit jeweils eigener Lokalredaktion: Die Westfälische Rundschau, den Hellweger Anzeiger und den Westfälischen Anzeiger.

Die Westf. Rundschau wird es zwar weitergeben, ihr überregionaler Teil kommt aber von der WAZ aus Essen, der Lokalteil wird vom Hellweger Anzeiger gefertigt.
Über 120 festangestellte Redakteure und Fotografen der WR sowie eine noch größere Anzahl freier Mitarbeiter sind vom WAZ-Verlag von heute auf morgen auf die Straße gesetzt worden. Ihnen gilt das Mitgefühl und die Solidarität vieler hunderter Bürgerinnen und Bürgern aus Bergkamen und den Nachbarstädten.
Hier ein Bericht von Antenne Unna zum => letzten Arbeitstag der WR-Redaktionen.

Ein besonderer Dank von meiner Seite für die gute Zusammenarbeit und die faire Berichterstattung in den vergangenen Jahren gilt der ehemaligen Bergkamener Lokalredaktion mit Heino Baues, Claudia Behlau und Klaus Hartmann sowie den freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder einen Arbeitsplatz finden.


Dinosaurier T-Rex 21.01.2013: Keine Dinos in Bergkamen im Romberger Wald!

Wie heute öffentlich bekannt wurde, hat NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Bündnis 90/Die Grünen) die Argumentation von BUND und NABU gegen den geplanten Evolutionspark in Bergkamen-Overberge voll übernommen und sich klar gegen den Standort Romberger Wald ausgesprochen. Leider ohne die Stadt vorher zu beteiligen und ohne auf die bei der Stadt vorliegende umfangreiche Umweltverträglichkeitsstudie einzugehen.
Gegen die oberste Umweltbehörde des Landes - deren Eingreifen in ein Bebauungsplanverfahren sehr ungewöhnlich ist - kann realistischerweise das Projekt nicht verwirklicht werden.

Einzelheiten zur bisherigen Planung aus Sicht der privaten Gesellschaft "Dinosaurier-Park NRW".
Überlegungen aus meiner Sicht zum Projekt hier auf meiner Homepage => "Dinosaurier und Mammuts in Bergkamen?".

Für den Strukturwandel und die Tourismusförderung in unserer Stadt und in unserer Region ist das Veto aus Düsseldorf ein herber Rückschlag.
Ob sich die meines Erachtens hochattraktive Projektidee eventuell an einer anderen Stelle im Stadtgebiet verwirklichen läßt, sollte jetzt zusammen mit dem Betreiber und den Fachbehörden in Ruhe geprüft werden. Der Umweltminister sichert sogar ausdrücklich eine Unterstützung seiner Fachbehörden bei einer Suche nach einem Alternativstandort zu.


14.01.2013: Inzwischen liegen auch die aktualisierten Bergkamener Einwohnerzahlen des Bürgerbüros der Stadt vor.
Bei den zum Stichtag 31.12.2012 gemeldeten Einwohnern mit Hauptwohnsitz in Bergkamen ist die Zahl mit 49.957 erstmals seit vielen Jahren unter die 50.000 Einwohnergrenze gerutscht. Besondere Auswirkungen hat das nicht, weder auf die Zahl der Ratsmandate, noch etwa auf das Gehalt des Bürgermeisters :).
Bergkamen ist weiterhin nach Landesplanungsrecht ein Mittelzentrum. Bergkamen bleibt auch drittgrößte Stadt im Kreis Unna, nach Lünen und Unna.
Nimmt man die Einwohner mit Nebenwohnsitz dazu, liegt die Einwohnerzahl Bergkamens insgesamt bei 52.090.
Die Einwohner verteilen sich auf die sechs Ortsteil der Stadt wie folgt (nur Hauptwohnsitz): Bergkamen-Mitte (17.463 Einw.), Oberaden (11.885 E.), Weddinghofen (9.630 E.), Rünthe (6.758 E.), Overberge (3.751 E.) und Heil (470 E.).


09.01.2013: Heute habe ich einige der Bergkamener Statistikzahlen (Haushalts- und Steuerdaten sowie Arbeitslosenzahlen) im Abschnitt => "Bergkamen in Stichworten" auf den aktuellen Stand mit Stichtag 01.01.2013 gebracht.
Was jetzt noch fehlt, sind die aktualisierten Zahlen der Einwohner insgesamt sowie der Einwohner in den Ortsteilen.


04.01.2013: Auf der Seite "Aktuelles" habe ich in Ergänzung zu den aktuellen Schlagzeilen von "Spiegel Online" und den Links auf die Bergkamener Lokalmedien eine Wettervorhersage für das Bergkamener Wetter eingefügt.
Ein Service von WetterOnline..


01.01.2013: Zum Jahresanfang 2013 hier die Jahres-Statistik 2012 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2012:
Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 8.604 Besucherinnen und Besucher. Im Schnitt sind damit 717 Besucher pro Monat gekommen, bzw. knapp 24 pro Tag.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Aufrufe kommt aus Deutschland.
Den Statistik-Zähler der Startseite habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucherinnen und Besucher für 2013 neu beginnt.


Zurück zu "Archiv" | Zurück zur "Startseite"


Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt