Startseite | Aktuelles | Surf-Tipps | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Links | Gästebuch | Kontakt


Archiv 1999

Entwicklungsgeschichte der Bürgermeister-Homepage

- Januar bis Dezember 1999 -



31.12.99: Statistik meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.10. bis 31.12.99:
Das Ergebnis des Seiten-Abrufzählers der Startseite von Freeware.de zeigt 983 Seitenaufrufe (nicht Besucher!) in drei Monaten. Der Gesamtstand seit Beginn der Homepage im September 1998 ist 6.548 Aufrufe.
Der Statistik-Zähler der Startseite von NedStat.de ergibt für die letzten drei Monate 808 Besucher (Zählstand insgesamt am 31.12.: 3.222) Im Schnitt sind damit knapp 9 Besucher pro Tag gekommen.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind wie bisher Montag und Dienstag, der schwächste Tag ist der Samstag. Bei der Uhrzeit dominiert die Zeit von 08.00 bis 09.00 Uhr und von 22.00 bis 23.00 Uhr. Der ganz überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.
Der ausführliche Fragebogen zur Homepage ist nur von drei Besuchern ausgefüllt worden.
In das Gästebuch haben sich in den letzten drei Monaten 13 Besucher eingetragen (insgesamt bisher 93 Eintragungen). Daneben habe ich eine ganze Reihe von direkt adressierten E-Mails zur Homepage erhalten. Dafür jeweils herzlichen Dank!

30.12.99: Kleiner Nachtrag zum Jahr-2000-Problem in der Sylvesternacht: Die beiden Länder Neuseeland und Australien, die der Jahreswechsel 12 bzw. 10 Stunden vor uns erreicht, haben regierungsoffizielle Seiten im Netz eingerichtet, auf denen ab dem 31.12. kontinuierlich aktuell zu eventuell auftretenden Problemen berichtet wird.

28.12.99: In Sachen eigene Bürgermeister-Homepage: Leider funktioniert meine bei MagicNet gehostete Weiterleitungs-Domain "www.schaefer-bergkamen.de" immer noch nicht wieder. E-Mails mit der Endung "@schaefer-bergkamen.de" erreichen mich ebenfalls nicht. MagicNet hat weder auf E-Mails noch auf Faxe reagiert. Jetzt habe ich es mit einem Einschreiben mit Rückschein versucht. Ich werde nun versuchen, mit der Domain zu 1&1 Puretec zu wechseln. Einen entsprechenden KK-Antrag (Providerwechsel) habe ich gestellt.

27.12.99: Angesichts des näher rückenden Jahreswechsels ist es vielleicht eine ganz gute Idee, im eigenen Bereich einen letzten Check zur Abwendung des Jahr-2000-Problems vorzunehmen oder aktuelle Infos anzusehen.
Offizielle Hilfestellung bieten die Jahr-2000-Info-Seiten der Bundesregierung. Praktische und fachkompetente Tipps gibt es auch beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Interessant und informativ sind ebenfalls "2000 kommt" vom Wirtschaftsmagazin DM und den Sparkassen, "Initiative 2000" von mehreren IT-Anbietern sowie das "Jahr-2000-Informationszentrum".
Mehr auf Nordrhein-Westfalen und die mittelständische Wirtschaft bezogen ist die Initiative "Jahrtausendwechsel - Gemeinschaftsaktion in NRW".
Die US-Regierung hat ein weltweit tätiges Informationssammelzentrum eingerichtet, das beobachten wird, wie die Welt mit dem Jahreswechsel zurechtkommt. In Trägerschaft der Vereinten Nationen gibt es ein International Y2K Cooperation Center.

26.12.99: Nach Ende der Weihnachtsfeiertage habe ich auf der Startseite meiner Homepage die weihnachtliche Dekoration entfernt und durch etwas mehr sylvestertypische Ausschmückung ersetzt.

20.12.99: Da Bürgermeister selbst Beamte sind (wenn auch nicht Lebenszeitbeamte, sondern nur Wahlbeamte auf Zeit) gehört auf eine "Bürgermeister-Homepage" natürlich auch ein eigener Abschnitt "Beamtenwitze"! Diesen Abschnitt habe ich heute in die Abteilung "Spaß und Sonstiges" der Rubrik "Tips für Teens" eingefügt. Weitere derartiger Witze über die verfolgte Minderheit der Beamten werden gerne entgegen genommen.

18.12.99: Eine sehr sinnvolle elektronische Dienstleistung bietet seit kurzem der Kreis Unna auf seinen Webseiten für den Bereich der Kfz-Zulassung: Hier gibt es nicht nur Informationen zum Zulassungsverfahren, sondern man kann sich auch online über das Internet ein freies Wunsch-Kennzeichen heraussuchen und reservieren lassen. Autorisierte Kfz-Händler können zudem Autos online an-, ab- und ummelden.

05.12.99: Anlässlich des zweiten Adventssonntags habe ich die Startseite meiner Homepage etwas weihnachtlich gestaltet.

27.11.99: Seit einigen Tagen funktioniert die URL-Weiterleitung von "www.schaefer-bergkamen.de" nicht mehr! Bei Aufruf erfolgt nur eine Fehlermeldung. Ebenso kommen alle E-Mails, die an die Adresse "*@schaefer-bergkamen.de" gehen, nicht bei mir an. Die E-Mails werden aber auch nicht zurückgeschickt, sondern verschwinden im elektronischen Nirwana! Sorry, aber ich kannīs im Moment nicht ändern.
Der Provider der Shadow-Domain, Magicnet.de in Frankfurt, reagierte bislang auf Anfragen überhaupt nicht.
Es hilft zum Erreichen meiner Homepage nur der Direktaufruf der T-Online-Adresse "http://home.t-online.de/home/RoSchaefer/" und für E-Mails z.B. die Adresse schaefer@topmail.de.

15.11.99: Da Freeware.de seinen Counter-Service nach der überraschenden Einstellung Ende Oktober nun wieder aufgenommen hat, habe ich auf der Startseite - allerdings auch nur auf dieser - erneut einen Zähler von Freeware.de installiert.

14.11.99: Internet: 12 Millionen deutsche Benutzer
Einer Erhebung von Computer Industry Almanac zufolge gibt es weltweit mittlerweile 259 Millionen Internetbenutzer, von denen fast 111 Millionen aus den Vereinigten Staaten, 18 Millionen aus Japan und über zwölf Millionen aus der Bundesrepublik stammen. Die Zahl der Online-Surfer soll bis 2002 auf 490 Millionen steigen. Quelle: http://www.c-i-a.com/199911iu.htm

07.11.99: Und nochmal etwas zur Statistik der privaten PC-Nutzung durch eine aktuelle repräsentative Umfrage des Hamburger Magazins "Stern":
Mehr als die Hälfte, genau 54 Prozent, der deutschen Haushalte mit Kindern zwischen drei und 17 Jahren besitzt einen Computer, der auch oder ausschließlich von den Kindern genutzt wird. In Haushalten mit Kindern im Alter von 15 bis 17 Jahren benutzen sogar knapp drei Viertel der Jugendlichen einen PC.

01.11.99: Die Homepage der Stadt Bergkamen www.bergkamen.de ist um weitere interaktive Elemente ergänzt worden.
Schon länger gibt es die Online-Bestellmöglichkeit im "Info-Shop" für kostenloses städtisches Informationsmaterial (Hinweis: da eine Versandpauschale anfällt ist dieses Angebot nur für Auswärtige sinnvoll) und im "Online-Shop" für zu bezahlende Artikel gegen Rechnung.
Neu hinzugekommen ist jetzt für den Bereich der städtischen Musikschule das umfangreiche Anmeldeformular für den Musikschul-Unterricht, das man herunterladen und zu Hause ausdrucken und ausfüllen kann. Immerhin erspart man sich dadurch den Weg, das Formular im Rathaus abzuholen bzw. postalisch anzufordern. Sicher ein Schritt in die richtige Richtung zu mehr Bürgerservice.

27.10.99: Bislang hatte ich auf den Hauptrubriken meiner Homepage jeweils einen Zähler von Freeware.de installiert, insbesondere, um die unterschiedliche Nutzung der einzelnen Rubriken festzustellen. Ablesbar war dies auf meiner Statistik-Seite. Seit Gestern hat nun Freeware.de den Zähler-Service überraschend eingestellt. Ich habe daher die einzelnen Counter deaktivieren müssen.
Jetzt existiert nur noch der Statistik-Counter von NedStat auf der Startseite.

22.10.99: Am heutigen Freitag wurden in Arnsberg die Sieger des großen Praxis-Wettbewerbes "Bürgerfreundliche Kommune" vom Innenminister des Landes NRW vorgestellt. Bei 116 Wettbewerbsmeldungen wurden 18 Preisträger ausgezeichnet. Die Stadt Bergkamen gehörte mit dazu!
Prämiert wurden wir für die beiden 1996 neu geschaffenen Einrichtungen "Bürgerbüro" und "Kinder- und Jugendbüro".
Eine Übersicht der Einzelmaßnahmen zur Erhöhung der Bürgerfreundlichkeit und Verbesserung des kommunalen Angebotes in den letzten Jahren in Bergkamen findet sich im Unterabschnitt dieser Homepage "Verbesserung des Bürgerservices". Speziell zum Bergkamener Bürgerbüro gibt es in der Rubrik "Download" den Gesamttext einer Veröffentlichung in der Fachzeitschrift VOP aus dem Jahre 1996 ( als bbuero.exe).

17.10.99: Die Seiten "Wissenschaftliches Kommunikationsdesign" enthalten eine Fülle an Tipps und Infos zum besucherfreundlichen Design von Webseiten und eine ganze Reihe von Beispielen, wie manīs nicht machen soll. Interessant und lehrreich für Alle, die sich etwas tiefgehender mit der Frage der richtigen grafischen und textlichen Gestaltung einer Homepage auseinander setzen wollen.

16.10.99: Auf der Startseite meiner Homepage habe ich einen direkten Link zu dem vom Computer Club Kamen betreuten "Bürgerforum Kamen/Bergkamen" gesetzt und die übrigen Logos anders angeordnet. So ein regional bezogenes Diskussionsforum finde ich gut. Hoffentlich beteiligen sich möglichst Viele.

12.10.99: Da in der Rubrik "Tips für Teens" der bisherige Abschnitt "Freizeit, Fun und Ferien" etwas lang geworden war, habe ich jetzt diesen Abschnitt geteilt: zum einen in "Freizeit, Sport und Ferien" mit den etwas ernsthafteren Hinweisen und zum anderen in "Spaß und Sonstiges" mit den sinnfreien bzw. nicht ganz so ernst gemeinten Links und Infos.
In der Rubrik "Links" habe ich die am Anfang stehende Themenübersicht mit kleinerer Schrift versehen und optisch stärker zusammengefasst, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
Die Unterabschnitte "Kommunale Verbände, Institutionen und Angebote" sowie "Bergkamener Adressen / Vereine" wurden erweitert und aktualisiert.

10.10.99: Da die Kommunalwahl gelaufen ist, habe ich die Sonderrubrik "Wahl-Spezial: Kommunalwahl 1999" von der Startseite entfernt und ins "Archiv" verlagert.

09.10.99: Bislang habe ich auf meiner Homepage konsequent auf den Einsatz von Rahmen (Frames) verzichtet. Um das einheitliche Erscheinungsbild der Hauptrubriken zu wahren, habe ich jetzt für die Rubrik "Gästebuch" eine Ausnahme gemacht. Durch die Rahmenleiste wird auch die weitere Navigation nach Benutzung des (externen) Gästebuches erleichtert.

04.10.99: Internet-Nutzung in Deutschland mit steigender Tendenz! (Allerdings stehen die absoluten Zahlen wohl nicht so ganz exakt fest.)
Der 4. Online-Monitor der => GfK - Gesellschaft für Konsumforschung (Nürnberg) kommt zu diesem Ergebnis: In der Bundesrepublik leben 44,4 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 59 Jahren. Von dieser mittleren Generation halten sich inzwischen 9,9 Millionen Deutsche regelmäßig im Internet auf = 22 Prozent. Das sind 18 Prozent mehr als noch vor sechs Monaten.
Laut einer aktuellen Erhebung der => Infratest Burke GmbH (München) haben in den ersten sechs Monaten 1999 rund 15,4 Millionen Bundesbürger (über 14 Jahre) das Internet genutzt = 24,2 Prozent der gesamten Bevölkerung.
In einer großen Onlinestudie haben die => Medienanstalten ARD und ZDF bereits zum dritten Mal die Onliner in Deutschland zählen lassen. Dabei wurden im zweiten Quartal 1999 bereits 17,7 Prozent der Bürger über 14 Jahren zum Online-Volk gerechnet: Rund 11,2 Millionen tummeln sich im Netz.
Auf Bergkamen bezogen wären das dann je nachdem zwischen 6.000 bis über 12.000 Internet-Nutzer/innen in unserer Stadt. Das scheint mir doch etwas sehr hoch zu sein.

01.10.99: Auf Grund der Veränderungen nach der Kommunalwahl (geringere Zahl an Ratsmitgliedern, neue stellvertretende ehrenamtliche Bürgermeister) habe ich in der Rubrik "Bürgermeister" den Abschnitt "Aufgaben des Bürgermeisters in Bergkamen" überarbeitet und aktualisiert.

30.09.99: Statistik meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.07. bis 30.09.99:
Das Ergebnis der Seiten-Abrufzahlen der Hauptrubriken zeigt folgendes Bild:
Bei insgesamt 1.798 Seitenaufrufen (nicht Besucher!) der Startseite in drei Monaten wurden die nachfolgenden Rubriken in dieser Reihenfolge besucht: Aktuelles (595 Aufrufe), Bürgermeister (396), Links (331), Tips f. Teens (264), Privates (232), Lebenslauf (203), Download (172).
Rubrik Stand
30.09.99
Stand
30.06.99
Stand
31.03.99
       
Startseite 5565 3767 2352
Aktuelles 2753 2158 1719
Tips f. Teens 1934 1670 1403
Bürgermeister 2215 1819 1555
Lebenslauf 1725 1522 1363
Privates 1835 1603 1395
Links 2186 1855 1489
Download 1668 1496 1348

Der externe Statistik-Zähler der Startseite ergibt für den gleichen Zeitraum Folgendes:
Bei 1.164 Besuchern insgesamt (Zählstand 30.09.: 2.414) lag der höchste Tageswert einmalig bei 55 Besuchern (am 12.09., dem Tag der Kommunalwahl). Im Schnitt kommen knapp 13 Besucher pro Tag. Dies sind pro Tag im Durchschnitt drei mehr als im vorherigen Quartal, sicher auch eine Folge der Kommunalwahl.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind wie bisher Montag und Dienstag, der schwächste Tag ist der Samstag. Bei der Uhrzeit dominiert die Zeit von 08.00 bis 09.00 Uhr und von 22.00 bis 23.00 Uhr. Der ganz überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.
Der ausführliche Fragebogen zur Homepage ist nur von vier Besuchern ausgefüllt worden.
In das Gästebuch haben sich in den letzten drei Monaten 21 Besucher eingetragen (insgesamt bisher 80 Eintragungen). Daneben habe ich eine ganze Reihe von direkt adressierten E-Mails zur Homepage und zur Kommunalwahl erhalten. Dafür herzlichen Dank!

20.09.99: In der Hauptrubrik "Bürgermeister" habe ich den Abschnitt "Überregionales berufliches Engagement" aktualisiert (Wahl zu einem der Vizepräsidenten des Deutschen Städte- und Gemeindebundes) und optisch etwas besser aufbereitet.

18.09.99: Aufgrund der bevorstehenden Stichwahl zum Bürgermeisteramt in Bergkamen habe ich die Informationen in der Sonderrubrik "Wahl-Spezial - Kommunalwahl ī99" erweitert um eine tabellarische Gegenüberstellung der beiden Bewerber für das Bergkamener Spitzenamt.

05.09.99: Bislang hatte ich auf der Seite "Meinungsumfrage" eine Kurzbewertung meiner Homepage über das All4Free-Voting-Center installiert. Dies funktionierte soweit sehr gut, hatte aber den Nachteil, dass All4Free keine Reload-Sperre kennt, d.h. man kann theoretisch mehrfach hintereinander seine Beurteilung abgeben, um die Umfragestatistik zu manipulieren. Dies hat jetzt jemand versucht (und zwar 50mal hintereinander). Da die Umfrage dadurch jeden Wert verloren hat, habe ich dieses Angebot aus dem Netz genommen. Unter "Meinungsumfrage" ist also jetzt nur noch der Fragebogen vorhanden.

24.08.99: Ein guter Tip für alle, die so wie ich immer mal wieder an ihrer Homepage basteln, ist Sandraīs WebArt - Homepage Tools: Hintergrundgrafiken, Buttons, Bars, Banner, Midi-Dateien und insbesondere ein große Anzahl gut sortierte animierte Gifs lassen sich hier finden und herunterladen.

12.08.99: Noch exakt einen Monat bis zur Kommunalwahl am 12.09.99!
Ich habe daher die Sonderrubrik "Wahl-Spezial: Kommunalwahl ī99" zur leichteren Navigation mit Sprungmarken versehen und inhaltlich aktualisiert: die vier Bergkamener Bürgermeister-Bewerbungen finden sich ebenso wie die Anwort auf die Frage, wer Landrat des Kreises Unna werden möchte, ausserdem Hintergrundinfos zur Wahl, die Ergebnisse von 1994, Links zu lokalen Angeboten der Parteien und zu weiterführenden Wahl-Infos, insbesondere für Jugendliche.

30.07.99: Optische Überarbeitung einiger Homepage-Seiten. Insbesondere Ersetzung von animierten GIF-Grafiken durch kleinere statische Grafiken, um die Ladegeschwindigkeit der Seiten zu erhöhen, so bei der Startseite, bei "Aktuelles" und bei "Links".
Im Abschnitt "Stadtmittebildung" die Zahl der in den letzten Jahren im Stadtmittebereich durch IBA-Projekte und private Investoren neu geschaffenen Wohnungseinheiten (WE) konkretisiert.

20.07.99: Dem Abschnitt "Stadtmittebildung Bergkamen" habe ich einen neuen Unterabschnitt hinzugefügt: "Kritik an Entscheidungen der Stadt".
Der Grund dafür ist, dass gerade im Zusammenhang mit der Stadtmittebildung immer wieder einzelne Entscheidungen der Stadt in der Öffentlichkeit massiv angegriffen worden sind, z.B. die planerische Ausweisung des Mischgebietes OV 95 oder der Bau des Kaufland-Warenhauses am Rathaus. Ich versuche, auf diese Vorwürfe argumentativ einzugehen.

17.07.99: Den bisherigen Abschnitt "Wirtschaftsförderung in Bergkamen" habe ich mit der treffenderen Überschrift "Bewältigung des Strukturwandels" versehen. Ausserdem habe ich Links zu Informationen über die Bergkamener Gewerbegebiete, die sich in der Vermarktung befinden, und über die Zechenbrachen, die wieder nutzbar gemacht werden, gesetzt.

16.07.99: Ich habe schon mehrfach in dieser Rubrik darauf hingewiesen, dass man Hilfen für die Erstellung eigener Web-Seiten im WWW selbst und auch im Usenet, dem Internet-Teilbereich der Nachrichten- bzw. Diskussionsgruppen ("newsgroups") findet. Eine dritte Möglichkeit sind "Newsletter", d.h. E-Mails mit Infos, Tips und Tricks, die man für einen regelmäßigen Bezug (kostenlos) abonnieren kann.
Zwei derartige deutschsprachige Newsletter habe ich selbst abonniert: den Newsletter Tips & Tricks zum Internet, ein Projekt von akademie.de, der Internet-Akademie und den Dr. Web-Newsletter mit "Knowhow für Webworker", herausgegeben von Ideenreich.com im Verlag Sven Lennartz. Bei ausreichenden Englischkenntnissen ist auch das Web Site Journal aus dem Hause WebSiteGarage.com sowie der Add Me! Newsletter ("tips for promoting your website") von Addme.com zu empfehlen.

14.07.99: Den noch fehlenden wichtigen Abschnitt "Stadtmittebildung Bergkamen" habe ich in der Rubrik "Bürgermeister" in den Hauptteil "Bergkamener Arbeitsschwerpunkte" eingefügt. Hierin wird das städtische Konzept, die durchgeführten Projekte und die weiteren Überlegungen zur Stadtmittebildung zwischen City und Nordberg dargestellt. Einige Details müssen noch ergänzt werden.
Wer seine Informationen lieber mit weniger Text und dafür bebildert mit Fotos und Grafiken haben möchte, sollte sich im Rathaus die sehenswerten Info-Seiten "Stadt-Ansichten Stadtmittebildung" besorgen.

11.07.99: Ich habe in der Rubrik "Bürgermeister" einen neuen Abschnitt eingefügt: "Überregionales berufliches Engagement", mit Infos zu meinen berufsbezogenen Aktivitäten ausserhalb von Bergkamen und dem Kreis Unna. Zusätzlich habe ich die "Bürgermeister"-Rubrik optisch etwas überarbeitet.

04.07.99: Ein guter Tip für alle privaten Homepage-Bastler ist Janīs Clipart Seite. Hier gibt es (fast) alles, was man zur ansprechenden grafischen Gestaltung der eigenen Webseiten braucht: eine Riesenauswahl an GIF- und JPG-Grafiken, Hintergründen, Buttons sowie Midi-Dateien, CGI- und Javascripts und Applets. Wird auch von mir immer mal wieder genutzt.

02.07.99: Als Online-Information zur Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen am 12.09.99 habe ich eine neue Seite (erreichbar von der Startseite) eingerichtet: Wahl-Spezial - Kommunalwahl ī99. Der Schwerpunkt der Infos liegt naturgemäß bei der Stadt Bergkamen und beim Kreis Unna, es sind aber auch allgemeine Informationen und Links enthalten. Wer noch weitere interessante Links zur Kommunalwahl in NRW kennt, bitte bei mir melden.

01.07.99: Homepage-Statistik für den Zeitraum vom 01.04. bis 30.06.99:
Das Ergebnis der Seiten-Abrufzahlen der Hauptrubriken zeigt folgendes Bild:
Bei insgesamt 1.415 Seitenaufrufen (nicht Besucher!) der Startseite in drei Monaten wurden die nachfolgenden Rubriken in dieser Reihenfolge besucht: Aktuelles (439 Aufrufe), Links (366), Tips f. Teens (267), Bürgermeister (264), Privates (208), Lebenslauf (159), Download (148).

Der externe Statistik-Zähler der Startseite ergibt für den gleichen Zeitraum folgendes:
Bei 857 Besuchern insgesamt (Zählstand 30.06.: 1.250) lag der höchste Tageswert einmalig bei 24 Besuchern. Im Schnitt kommen 9,52 Besucher pro Tag. Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag und Dienstag, der schwächste Tag ist der Samstag. Bei der Uhrzeit dominiert die Zeit von 08.00 bis 09.00 Uhr und von 22.00 bis 23.00 Uhr. Der ganz überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.

An der Kurzbeurteilung zur Homepage haben sich von Anfang April bis heute 24 Leute beteiligt. Das Gesamtergebnis (45 Eintragungen) sieht damit zum 30.06. wie folgt aus: Ausreichend: 4 %, Befriedigend: 6 %, Gut: 31 % und Sehr gut: 57 %.
Den ausführlichen Fragebogen zur Homepage hat leider nur ein einziger Besucher ausgefüllt.
In das Gästebuch haben sich in den letzten drei Monaten 11 Besucher eingetragen (insgesamt bisher 59 Eintragungen). Daneben habe ich eine ganze Reihe von direkt adressierten E-Mails zur Homepage erhalten.

30.06.99: Der Abschnitt "Aufgaben des Bürgermeisters in Bergkamen" wurde jetzt von mir mit Sprungadressen versehen, um in dem doch recht langem Text etwas besser navigieren zu können, ausserdem habe ich den Abschnitt optisch überarbeitet und inhaltlich ergänzt.

22.06.99: In der Rubrik "Bürgermeister" habe ich im Hauptteil "Bergkamener Arbeitsschwerpunkte" einen neuen Abschnitt eingefügt: "Beispielgebende Grundsatzentscheidungen und Projekte in Bergkamen". Hierin werden einige der Organisationsentscheidungen und Vorhaben der letzten Jahre vorgestellt, die z.T. bundesweit Aufmerksamkeit erfahren haben und Vorbild für andere Kommunen waren.

18.06.99: In der Rubrik "Bürgermeister" habe ich den Abschnitt "Bergkamener Arbeitsschwerpunkte" optisch überarbeitet und inhaltlich ergänzt. In diesem Abschnitt fehlen jetzt noch Beiträge zum Thema "Stadtmittebildung" und zum Thema "Beispielgebende kommunale Grundsatzentscheidungen", die ich hoffentlich über die Sommerzeit fertiggestellt kriege. Ebenso fehlt noch ein Abschnitt zur Kommunalwahl am 12. September 1999.

12.06.99: Hilfen für die Erstellung eigener Web-Seiten findet man nicht nur im WWW selbst, sondern auch im Usenet, dem Internet-Teilbereich der Nachrichten- bzw. Diskussionsgruppen ("newsgroups"). In der Gruppe "de.comm.infosystems.www.pages.misc" kann man z.B. um Kritik zu der eigenen (privaten) Homepage bitten.
Fragemöglichkeiten bei Einzelproblemen der Homepage-Gestaltung bieten neben der wohl auf allen Newsservern verfügbaren Gruppe "de.comm.infosystems.www.authoring.misc" auch die speziellen T-Online-Newsgruppen "t-online.homepage.gestaltung" und "t-online.homepage.technik".
Ich habe bei der Nutzung dieser Newsgroups bisher immer bereitwillige Hilfestellungen auf Fragen und Problemschilderungen bekommen.

19.05.99: Im Netz gibt es viele kleine nützliche Hilfsprogramme, die die Erstellung von Web-Seiten sehr erleichtern können. Zwei nutze ich seit kurzem:
Colour-Click liefert sehr bedienerfreundlich die Basis-Farbpalette mit 216 Farben (auch als Netscape-Farben bezeichnet) für Hintergründe oder Font-Farben. Hiermit kann man sicher sein, dass alle Browsertypen diese Farben korrekt wiedergeben können. Am besten die Datei colclick.html mit der dazugehörenden Gif-Datei auf der Festplatte speichern und von da aufrufen.
Web-Refresh 2.01 (dort im Download-Bereich) ist ein Mini-Tool, dass deutsche Umlaute in allen HTML-Dateien eines Verzeichnisses in die entsprechenden HTML-Umschreibungen (Entities) übersetzt. Ausserdem werden alle Dateinamen in HREF- und SRC-Tags in Kleinbuchstaben umgewandelt.

10.05.99: Da der Termin der Europa-Wahl am 13.06.99 immer näher rückt, habe ich eine neue Wahl-Spezial-Sonderseite "Europawahl ī99" eingerichtet.

05.05.99: In der Rubrik "Links" habe ich im Abschnitt "Kommunale und politische Organisationen" einen Unterabschnitt mit Internet-Adressen zum Thema "Politische Bildung" neu eingefügt. Wer sich für Politik im Allgemeinen - ohne parteipolitische Ausrichtung - interessiert, findet hier zahlreiche Informationen.

01.05.99: Auf der Seite "Meinungsumfrage" im Bereich "Service-Angebote" befand sich bislang nur die Möglichkeit zu einer Kurzbeurteilung der Homepage mit Statistik-Auswertung, die ich als externen Link zum 01.03.99 eingefügt hatte. Um differenziertere Anregungen zur Gestaltung und Nutzung meiner Homepage zu ermöglichen, habe ich jetzt einen Fragebogen zur Homepage (auf Basis eines E-Mail-Formulars) entwickelt und hier eingebaut. Dies ist neben den E-Mail-Angeboten in der Rubrik "Kontakt" und neben dem "Gästebuch" eine weitere Ergänzung der Kommunikationsmöglichkeiten meiner Homepage.


12.04.99: Am heutigen Montag hat unsere Tochter Jana Sophie Kira um 13.33 Uhr das Licht der Welt erblickt!
Ein gesundes Mädchen mit 52 cm und 3.900 Gramm.
Unser Dank gilt der Hebamme Frauke Wagener und dem Team des Kath. Katharinen-Hospitals Unna.

Künftig werde ich mich deutlich weniger um meine Homepage kümmern, da meine Tochter - neben meiner Frau natürlich - absolute Priorität in meiner privaten Freizeit haben wird.


10.04.99: Ausser online im Internet (siehe dazu den Eintrag vom 18.10.98) kann man auch mit Hilfprogrammen auf der eigenen Festplatte die HTML-Syntax seiner Seiten kontrollieren. Ich nutze dazu seit kurzem TagCheck 1.3, ein kleines und schnelles Freeware-Programm.
Dies und noch weitere Funktionen bieten aber auch viele der HTML-Editoren wie z.B. HTML-Kit 1.0 (Win95-Freeware), das den HTML-Optimierer HTML-Tidy (für sich alleine ein DOS-Programm!) von W3C integriert hat. HTML-Tidy ist allerdings sehr streng bei der HTML-Validierung.

09.04.99: In die Rubrik "Links" eine Reihe von neuen interessanten Internet-Adressen eingefügt, insbesondere in den Bereich "Kommunale und politische Organisationen".
Da unter "Links" inzwischen an die 270 externe Adressen aufgelistet sind (und unter "Tips für Teens" auch noch mal so ca. 120) macht die Kontrolle dieser Internet-Verweise allmählich etwas Probleme. Ich habe daher probeweise das (englischsprachige) Freeware-Programm "CheckWeb 1.2" als Link-Checker eingesetzt. CheckWeb kontrolliert offline die lokalen, internen Verweise und online die externen Links auf Gültigkeit. CheckWeb hat auch sofort auf meinen Seiten einige tote Links bzw. Links mit falscher Syntax entdeckt.

07.04.99: Kontrolle der Meta-Tags im "Head"-Bereich der Homepage-Startseite. Diese - nur im Quelltext erkennbaren - Angaben in einer HTML-Seite werden von einigen Suchmaschinen ausgewertet und beeinflussen das Ergebnis von Internet-Recherchen. Hilfestellung für eine optimale Gestaltung bietet u.a. Tricos.com mit einem Online-Meta-Tag-Check. Tips zu den Meta-Tags gibt es auch bei der Suchmaschine Fireball.de mit einem eigenen Meta-Tag-Generator.

Zusätzlich die Homepage von "Bobby" kontrollieren lassen. "Bobby" überprüft nicht nur die Einhaltung der HTML-Standards und die Ladezeiten einer Seite, sondern insbesondere die Geeignetheit und Benutzbarkeit der Seite für Sehbehinderte und Blinde (Layout, Nutzung durch Sprach-Wiedergabe bzw. Umsetzung in Braille-Schrift). Da die Homepage die Anforderungen erfüllt, durfte ich das "Bobby-Logo" auf der Startseite anbringen.

02.04.99: Da die Rubrik "Aktuelles" inzwischen etwas sehr umfangreich geworden war, habe ich heute einen neuen Abschnitt "Archiv" angelegt, in den die bisherigen Entwicklungsschritte der Homepage seit September 1998 - das, was im Englischen als "homepage history" bezeichnet wird - verlagert worden sind.

01.04.99: Im Abschnitt "Spezial: Technologietransfer im Kreis Unna" die Liste der Hochschulen ergänzt, die mit ca. 1 Stunde Fahrzeit im Umkreis erreichbar sind. Bislang habe ich 20 Unis und Fachhochschulen gefunden. Wenn jemand noch weitere kennt (die auch im Internet präsent sind), bitte Nachricht an mich.

31.03.99: Das Ergebnis der differenzierten Seitenzähler auf den Hauptrubriken durch Freeware.de in der Zeit vom 17.02. bis 31.03.99 ergibt folgendes Bild: bei insgesamt 762 Seitenaufrufen (nicht Besucher!) der Startseite in sechs Wochen wurden die nachfolgenden Rubriken in dieser Reihenfolge besucht: Aktuelles (325 Aufrufe), Bürgermeister (260), Links (198), Tips f. Teens (149), Lebenslauf (145), Privates (142), Download (112). Bis auf ein leicht gestiegenes Interesse am Lebenslauf entspricht die Reihenfolge den bisherigen Abrufzahlen.
Der Statistik-Zähler der Startseite von NedStat.De ergibt für den Zeitraum 20.02. bis 31.03.99 folgendes Bild: bei 393 Seitenaufrufen insgesamt (dies dürfte der tatsächlichen Zahl der Besucher entsprechen) lag der höchste Tageswert einmalig bei 21 Besuchern, der niedrigste Wert bei 5 Besuchern. Im Schnitt kommen knapp 10 Besucher pro Tag. Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag, Dienstag und Donnerstag, der schlechteste Tag ist der Samstag. Bei der Uhrzeit dominiert die Zeit von 08.00 bis 09.00 Uhr und von 15.00 bis 16.00 Uhr. Offensichtlich erfolgt ein grosser Teil der Besuche von Berufstätigen während der Arbeitszeit. Der überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.
An der Meinungsumfrage zur Homepage haben sich im März 21 Leute beteiligt, mit folgendem Ergebnis: Ausreichend: 4 %, Befriedigend: 9 %, Gut: 28 % und Sehr gut: 57 %. Na ja, sehr schön, muss aber nicht repräsentativ sein.
In das Gästebuch haben sich im März 15 Besucher eingetragen. Ihnen allen vielen Dank!

23.03.99: Auf der Startseite meiner Homepage das RSAC-Label und im Quellcode den entsprechenden META-Tag eingebaut, welcher anzeigt, dass die Seiten der Homepage im Sinne des Jugendschutzes frei von Gewaltdarstellung, Sex und rüder Sprache sind. Einige Jugendschutz-Filterprogramme könnten ggf. eine Website sperren, wenn der RSAC-Code nicht vorhanden ist. Ebenso sollen auch einige Suchmaschinen die Registrierung bei RSAC berücksichtigen. Die Anmeldung und Überprüfung dort ist kostenlos.

Auf Grund der RSAC-Überprüfung konnte ich anschliessend die ICCS-Zertifizierung als "Child-Safe Web Site" (ICCS = Internet ChildSafe Certification Standard) von der internationalen Kinder- und Jugendschutzorganisation UFCWS (United Federation of ChildSafe Web Sites) erhalten und durfte ein entsprechendes Logo auf der Startseite anbringen.

10.03.99: Bisher nutze ich zur Erstellung der HTML-Seiten i. w. den Win98-Texteditor "NotePad". Da dieser aber bei Dateien über 30 KB anfängt, zickig zu werden und insgesamt auch recht spartanisch ausgestattet ist, setze ich seit heute den erheblich komfortableren Editor EditPad 3.40DE von JGSoft ein. Dieser ist Freeware, bzw. genauer Cardware, d.h. bei Gefallen muss man dem Autor eine Postkarte schicken.

Auf der Anfangsseite "Tips für Teens" drei Midi-Musik-Dateien zur Auswahl zum Abspielen angeboten. Die vorher vorhandene automatisch startende Hintergrundmusik nervte offensichtlich viele Besucher.

02.03.99: "Wir sind bereit!" Das war der Slogan der Sozialdemokraten im erfolgreichen Bundestags-Wahlkampf 1998. Doch wie sah es wirklich hinter den Kulissen aus? Was wurde vor der Wählerschaft und den einfachen Parteimitgliedern verborgen gehalten? Wie ist das wahre Gesicht unserer Spitzen-Genossen?
Hier die erschütternde Wahrheit über die SPD. Nur für starke Nerven!
(Eingefügt in die Rubrik "Tips für Teens".)

01.03.99: Seit heute habe ich als zusätzliches Service-Angebot auf der "Startseite" (und unter "Kontakt") eine Meinungsumfrage zu meiner Homepage eingebaut. Es handelt sich dabei um einen kostenlosen Service von All4Free.

28.02.99: In der Rubrik "Tips für Teens" ist der Abschnitt "Freizeit, Fun und Ferien" den ernsthaften Dingen des Lebens gewidmet, wie man schon am Namen erkennt. Dort findet sich jetzt ganz neu eine Seite mit den aktuellsten Ergebnissen der Gehirnforschung. Viele Feministinnen werden überrascht sein!

26.02.99: Im Rahmen der Wirtschaftsförderung und der Unterstützung des Strukturwandels spielen Fragen des Technologietransfers eine immer stärkere Rolle. Obwohl im Kreis Unna keine Hochschule existiert, gibt es mehrere Institutionen, die sich dem Technologietransfer widmen. Weitere Infos finden sich auf einer neu eingefügten Seite "Spezial: Technologietransfer im Kreis Unna".

21.02.99: Einige aktuelle Zahlen zur Homepage: die Website besteht z.Z. aus 106 Dateien: 37 HTML-Dateien, 11 EXE-Download-Dateien, 57 GIF- und JPG-Grafikdateien und 1 MID-Sounddatei. Der Gesamtumfang ist 928 KB. Würde man die Web-Seiten ausdrucken, ergäbe dies über 70 DinA4-Seiten. Enthalten sind weiterhin über 300 externe Links auf Web-Angebote Dritter (Schwerpunkt in den Rubriken "Links", "Tips für Teens" und "Aktuelles").

20.02.99: Auf der Startseite ein weiteres Service-Angebot eingerichtet: "Internet-Suche". Zwei deutsche Suchmaschinen, Web.De und MetaGer, stehen hier mit Suchformular zur Verfügung. Der Abschnitt "Internet-Suche" in der Rubrik "Links" konnte dementsprechend gelöscht werden.

Zugleich probeweise auf der Startseite eine Statistik-Anwendung von NedStat installiert, um die Besuche der Startseite etwas besser statistisch auswerten zu können. NedStat zählt nicht die Seitenaufrufe, sondern mit Hilfe einer reload-Sperre die Besucher (= "visits"). Die installierten Seiten-Aufruf-Zähler (= "pageviews" bzw. "pageimpressions") von Freeware.de bleiben bestehen. Eine Erklärung der Begriffe "hits", "visits", "pageviews" bzw. "pageimpressions" findet man hier beim => IVW.

Zur Erleichterung der Orientierung auf den Seiten wurde weiterhin auf der Startseite im Abschnitt "Service-Angebote" eine neue Seite eingerichtet mit dem Inhaltsverzeichnis der Homepage, im Englischen meistens als "site map" bezeichnet. In gegliederter Form sind hier in einer Baumstruktur die einzelnen Info-Seiten aufgelistet. Grafiken und externe Links sind nicht erfasst.

Damit gibt es jetzt die folgenden Navigationsmöglichkeiten auf der Homepage:

  • eine senkrechte Button-Leiste links auf den Hauptrubrik-Seiten
  • ein Klick auf das Portrait-Foto oben links führt zur jeweils nächsten Hauptrubrik (ohne Gästebuch)
  • eine waagerechte Navigationsleiste mit den Hauptrubriken am Seitenende bzw. bei Seiten unterhalb der Hauptrubriken auch am Seitenanfang
  • Rücksprung- und/oder Weiterleitungsmarken am Seitenende, z.T. auch im Text
  • das Inhaltsverzeichnis, als einfachsten Gesamtüberblick

17.02.99: Das Ergebnis der differenzierten Seitenzähler auf den Hauptrubriken in der Zeit vom 17.01. bis 16.02.99 ergibt folgendes Bild: bei insgesamt 420 Seitenaufrufen der Startseite im Monat wurden die nachfolgenden Rubriken in dieser Reihenfolge besucht:
Aktuelles (224 Aufrufe), Bürgermeister (125), Links (121), Tips f. Teens (84), Privates (83), Download (66), Lebenslauf (48).

16.02.99: Die Startseite wurde optisch etwas überarbeitet. Drei neue Seiten eingefügt:
eine Seite zur Abruf-Statistik, d.h. eine Übersicht der Seitenabrufe der wichtigsten Homepage-Rubriken,
eine Seite E-Mail-Service, die den kostenlosen E-Mail-Benachrichtigungsdienst von Netmind bei Änderung der Homepage enthält (Verlagerung von der Startseite),
sowie drittens ein Impressum mit einigen Hinweisen zu Haftung, Urheberrecht und Umweltschutz (Umweltschützer, bitte nicht beleidigt sein! :-)).

Wer mehr zu den Klippen von Presserecht und Urheberrecht beim Betreiben einer Website wissen will, wird hier fündig:

09.02.99: So wie ich vor kurzem den Problemfall "City-Wohnturm" etwas genauer dargestellt habe, sind jetzt von mir umgekehrt mal einige der überörtlichen Attraktionen, von denen Bergkamen eine ganze Reihe zu bieten hat, aufgelistet worden.
Weitere Ergänzungen sind erwünscht.
Auf der jeweiligen Anfangsseite der Hauptrubriken der Homepage ist das jeweils links oben eingefügte Foto ausgewechselt worden, so dass jetzt auf jeder Hauptrubrik ein anderes Portrait-Foto zu sehen ist.

07.02.99: Im Abschnitt "Freizeit" der Rubrik "Tips für Teens" gibt es seit heute zwei handfeste Beispiele praktischer Lebenshilfe:
=> Wie löst man ein Problem?
=> Kleiderwahl leicht gemacht (Nur für Männer!)

05.02.99: Da im Rahmen der Wirtschaftsförderung und der Bewältigung des Strukturwandels auch für Bergkamen die Neugründung von Unternehmen eine immer wichtigere Rolle spielt, habe ich eine eigene Seite mit weiterführenden Internet-Adressen als "Spezial: Tips für Existenzgründer und -gründerinnen" in die Rubrik "Links" und den Abschnitt Wirtschaftsförderung" eingefügt.

28.01.99: In der Rubrik "Links" den Bereich "Behörden" erweitert um einen neuen Abschnitt "Justiz": Bundesgerichte, Verfassungsgerichtshof NRW, Oberverwaltungsgericht Münster u.a.

26.01.99: Um auf der Homepage die Navigationsmöglichkeiten zu verbessern, auf allen Seiten ganz unten eine Orientierungszeile mit den einzelnen Rubriken der Homepage eingebaut. Auf den Seiten, die keine Button-Reihe links enthalten, auch am Anfang der Seite.

25.01.99: Eine völlig neue Rubrik "Tips für Teens" eingerichtet: Surf-Tips und Infos für Schule, Studium, Ausbildung, Berufsanfang und Freizeit. Hier sollen die Informationen zu interessanten jugendbezogenen Internet-Adressen erscheinen, die bislang in "Aktuelles" auftauchen, aber hier immer wieder aus Platzmangel von mir gelöscht werden müssen. Im Moment ist die Rubrik noch im Aufbau. Hinweise auf interessante Adressen sind willkommen.

23.01.99: In der Rubrik "Bürgermeister" beim Abschnitt "Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte" die wichtigsten Infos aktualisiert auf die Zahlen des Haushaltsplans 1999.
In der Rubrik Links die einzelnen Bereiche mit Untergliederungen versehen, um die Orientierung zu erleichtern.

17.01.99: In der Rubrik "Bürgermeister" bei den Punkten "Der hauptamtliche Bürgermeister, Allgemeines" und "Aufgaben des Bürgermeisters in Bergkamen" zur besseren Orientierung jeweils die Untergliederungspunkte mit direkter Sprungmöglichkeit aufgeführt.

Da der auf der Startseite installierte Besuchs-Zähler (Stand heute: 1.170) von Freeware.de zwar sehr schnell arbeitet, aber keine Statistikauswertung ermöglicht, habe ich weitere Einzelzähler auf jeder Rubrik-Seite installiert, um sehen zu können, welche Seiten am stärksten besucht werden.

Insgesamt beträgt der Umfang der Homepage inzwischen ca. 60 DinA4-Seiten und nimmt knapp 800 KB Speicherplatz ein. Der Zeitaufwand für Pflege und Weiterentwicklung der Seiten beträgt etwa drei Stunden pro Woche.

14.01.99: Der Bereich "Nützliche Auskünfte" in der Rubrik "Links" um neue Internetadressen erweitert und neu gegliedert in die Abschnitte: Allgemeines, Reisen und Verkehr, Veranstaltungen und Suchen im Internet.

13.01.99: Startseite überarbeitet entsprechend den Empfehlungen zur besseren Gestaltung von HTML-Seiten von Dr. Web - "Know How für Websurfer"
und den Hinweisen zur Vermeidung der häufigsten HTML-Stilfehler durch Beachtung der "Goldenen Regeln für schlechtes HTML" von Stefan Karzauninkat.

Die Homepage in weitere Suchmaschinen eingetragen. Kostenlose Hilfestellung für die Anmeldung bei zahlreichen Suchmaschinen bieten u.a. diese Webseiten: EintragsFritz, WebScout und AddMe (englisch).
Wer sich grundsätzlich mit dem Thema Suchmaschinen, bzw. Suchen und Finden im Internet, befassen will, ist sehr gut bedient bei der Online-Ausgabe von "Die Suchfibel" von Stefan Karzauninkat.

03.01.99: Die Rubrik "Bürgermeister" wurde neu gegliedert. Einen neuen Abschnitt eingefügt: "Zwölf goldene Regeln zum Umgang mit Bürgermeistern", selbstverständlich sehr ernst gemeint! :-)



"Archiv 1998" | Zurück zu "Archiv" | Zurück zur "Startseite"


Startseite | Aktuelles | Surf-Tipps | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Links | Gästebuch | Kontakt